Disney Parks Neuheiten Check Top News

Neuheiten-Check: Ratatouille – L’Aventure Totalement Toquée De Remy, Walt Disney Studios Paris

verfasst von Betty

Wer schon immer mal wissen wollte, wie es ist, auf die Größe einer Ratte geschrumpft zu werden, ist seit diesem Jahr im Disneyland Paris genau richtig!

Seit Juli 2014 hat im Walt Disney Studios Park die neue Attraktion Ratatouille- L’Aventure Totalement Toquée De Remy geöffnet und wir haben es tatsächlich gewagt – eine erste Fahrt durch Gusteaus riesenhafte Küche!

Der neue Ratatouille-Bereich

Der neue Ratatouille-Bereich

Man betritt ein schönes Pariser Viertel (für diejenigen, die es aus dem Disneyurlaub vielleicht gar nicht einmal in das richtige Paris schaffen) und sieht sofort den Eingang. Entweder reiht man sich nun in die lange Warteschlange ein, wobei bis zu 100 Minuten hier keine Seltenheit sind, oder man hat Glück, so wie wir, und hat einen der begehrten Fastpässe. So kann man sich glücklich schätzen, nur 15 Minuten zu warten und sich nach einem ersten Blick über die Dächer Paris‘ auch schon eine 3D-Brille nehmen zu können. Gusteau höchstpersönlich begrüßt mittlerweile die Gäste und wir werden vom wunderschönen Soundtrack des Films („Le Festin“-Camille) berieselt!

Die Ratmobile in Action

Die Ratmobile in Action

In der Station angekommen, mutet es fast wie ein einstudierter Tanz an, wenn die Ratmobile angefahren kommen. Schon hier wird einem bewusst, dass dieser Ride etwas ganz neues, ganz zauberhaftes sein muss.Doch kaum angefangen, ist man auch schon mittendrin im Geschehen! Wir finden uns auf dem Küchenboden wieder, riesige Füsse um uns herum – schnell weg! Aber so ein Rattenleben ist nicht ungefährlich. Unter feurigen Öfen geht es weiter bis wir schließlich in einer Kühlkammer angelangt sind. Gigantische Fische, Würste und andere Köstlichkeiten umgeben uns. Der fließende Mix zwischen Leinwand und echten Kulissen ist kurzweilig und wirklich erstaunlich gut gelungen. Dabei fährt keines der Ratmobile den gleichen Weg, sodass jede Fahrt ein bisschen anders ist, was definitiv zu mehreren Fahrten einlädt.

Ratatouille_restaurant

Bistrot Chez Remy

Die Flucht geht durch das Restaurant weiter – rechts, links, oben, unten – es kann tatsächlich passieren, dass Verwirrung aufkommt und man wirklich nicht mehr weiß, ob ich vor einer Leinwand stehe oder selbst durch die engen Gänge flitze. Die Fahrt endet im Bistrot Chez Remy, wo uns die kleine Ratte und ihr Bruder Emile schon erwarten. Hier werden wir mit einem Blick in das echte Restaurant, in dem Gäste gerade an ihrem Steak mit Ratatouille sitzen, entlassen.

Ratatouille_details

Zauberhafte Details

Mit viel Liebe zum Detail ist hier in fünf Jahren langer Arbeit eine Attraktion entstanden, die sicherlich vielen Leuten Freude bereiten wird! Nach ein paar Fahrten war zwar bei uns der WOW-Effekt dahin, aber dennoch konnte uns die Fahrt weiterhin verzaubern. Die schienenlosen Ratmobile gleiten lautlos durch die verschiedenen Räume und die Illusion, dass man auf Rattengröße geschrumpft wird, ist fast perfekt.

Stimmungsvoll bei Nacht

Stimmungsvoll bei Nacht

Dazu kommen noch verschiedene Special Effects, bei denen wir den ein oder anderen erstaunten Schrei wahrnehmen konnten. Allgemein können wir festhalten, dass Ratatouille eine wunderbar thematisierte, phantasievolle Familienbahn ist, die man gerne noch einmal fährt. Wenn Disney nun auch noch die – leider – immer wiederkehrenden technischen Probleme in den Griff bekommt, können wir uns auf eine rattenscharfe Zukunft freuen!

Ratatouille- L’Aventure Totalement Toquée De Remy

Disney’s Hollywood Studios, Frankreich

Testcheck40

Copyright Bilder: Betty Winter

über den Autor

Betty