Wasserparks

Planschen im Parque Warner Madrid: „Warner Beach“ öffnet im Sommer

In den letzten Jahren hörte man nicht viel, und wenn, nur negatives aus dem spanischen Parque Warner bei Madrid. Nach Eröffnung 2002 wurde der Park bereits fünf Jahre später von Parques Reunidos übernommen, zu dessen Besitz auch der deutsche Movie Park Germany gehört. 2009 erweiterte man den Park um einen Mack-Youngstar-Coaster und danach wurde es still. 2012 beendete die örtliche Eisenbahngesellschaft dann einen Vertrag und schloss die Bahnlinie zum Park. Der Park konnte immer weniger Besucher verzeichnen. Im Folgejahr wurde die Bahnlinie wieder in Betrieb genommen – vergeblich. Momentan wird die Infrastruktur zurückgebaut, so sind die Oberleitungen schon demontiert. Dennoch konnte der Park 2013 zum ersten Mal ein Besucherplus verzeichnen – und diesen, so hofft man, in der kommenden Saison fortsetzten. Denn im Juni 2014 eröffnet der Park einen neuen Themenbereich: „Warner Beach“.

Auf zum Strand mit den Looney Tunes und weiteren Warner-Charakteren!

Auf zum Strand mit den Looney Tunes und weiteren Warner-Charakteren!

Bereits seit Jahren gab es diverse Gerüchte das der Park, nur 30 Autominuten von Madrid entfernt, einen Wasserpark bauen will. Als im Spätsommer erste Pläne auftauchten und parallel dazu Erdarbeiten am östlichen Rand stattfanden, war den Fans bewusst, dass hier ein großer neuer Parkteil entstehen wird. Der Wasserpark ist aber nicht eigenständig und nach aktuellem Stand nur über den Park zu erreichen – ein Kombiticket steht in Aussicht. Anfangs gab es Gerüchte, das Süßwasserparadies soll nach den Batman-Comics und -Filmen thematisiert werden, da der Zugang direkt neben der Hauptachterbahn „Superman – La atracción de acero“, einem Floorless Coaster von Bolliger & Mabillard, im „DC Super Heroes World“-Themenbereich liegt. Inzwischen ist aber bekannt, dass die Wasserwelt zu einem eigenständigen Themenbereich etabliert und mit den Flintstones, Scooby-Doo und Looney-Tunes-Charakteren thematisiert wird.

Der neue Themenbereich wird an die östliche Parkseite angegliedert

Der neue Themenbereich wird an die östliche Parkseite angegliedert

Der Zugang befindet sich ab Juni 2014 in der Straßenflucht zum hinteren, linken Tor, direkt neben der Hauptachterbahn "Superman – La atracción de acero"

Der Zugang befindet sich ab Juni 2014 in der Straßenflucht zum hinteren, linken Tor, direkt neben der Hauptachterbahn „Superman – La atracción de acero“

Die 8,5 Millionen Euro teure Erweiterung wird sich über drei Hektar erstrecken und maximal 4.000 Besuchern an heißen Sommertagen Platz bieten. Im ersten Jahr wird die Wasserwelt von Juni bis September geöffnet haben, in der Saison 2015 wird es bereits ab Ende April nass. Neben zwei Restaurants, einem SB- und Fast-Food-Imbiss und Sanitäranlagen, wird es spezielle Souvenir- und Themengeschäfte geben. Die eigentlichen Attraktionen sind zwei Wellenbecken – eines für Kinder und eines für Erwachsene – ein Strömungskanal mit Tunnel und zwei Wasserspielplätze mit insgesamt zehn Rutschen für alle Altersklassen. Abgerundet mit großen Sonnenflächen wird „die neue Zone die perfekte Ergänzung um Spaß mit der ganze Familie im Park zu haben“, so der Parkdirektor Jose Asenjo. Weiter „erfüllen wir so unseren Besuchern den größten Wunsch […] und freuen uns auf eine positive Entwicklung in der Zukunft“, so Asenjo.

Zwei Wellenbecken, ein Strömungskanal und ein doppelter Wasserspielbereich mit diversen Rutschen entsteht gerade

Zwei Wellenbecken, ein Strömungskanal und ein doppelter Wasserspielbereich mit diversen Rutschen entsteht gerade

Am Ende bleibt den Fans doch ein bitter Beigeschmack auf der Zunge, deren Meinung wir euch hier nicht vorenthalten möchten. Im direkten Umkreis von 50 Kilometern des Parkes liegen zwei weitere Wasserparks, die bedeutend mehr an Attraktionen und Abwechslung zu bieten haben. Ebenso unterstützt der Park damit nicht die Ganzesjahresöffnung. Viele Freunde des Park hätten lieber neue Attraktionen gesehen. Dennoch geht der Park damit auch einen Schritt Richtung Resort. Hotels besitzt der Park bereits und so kann zumindest Gästen die länger bleiben ein anderes, direktes Ausflugsziel angeboten werden – unter der Bedingung, dass man den Wasserpark auch als solchen mit betreibt, denn sonst muss man immer ein teureres Kombiticket kaufen, was vielen Besuchern aufstoßen wird.

Wasserspielplatz und Rutschenparadies bieten allen Altersklassen eine solide Grundauswahl

Wasserspielplatz und Rutschenparadies bieten allen Altersklassen eine solide Grundauswahl

Abschließend bleibt zu hoffen, dass die positive Entwicklung und der Besucheranstieg des letzten Jahres sich fortsetzt und der Park durch den sechsten Themenbereich neue – und vor allem alte – Gäste und Besucher anlocken kann. Wir freuen uns auf jeden Fall über einen Wasserpark mit Fred Feuerstein, Scooby-Doo und Shaggy – wenn das mal gut geht… Aber Velma wird uns schon einen Rettungsring zuwerfen, da sind wir uns sicher. Hier noch einige digitale Eindrücke, wie das Ganze im Juni 2014 aussehen soll.

Der Eingangsbereich

Der Eingangsbereich

Wasser- und Strömungkanal, gern auch: Lazy River

Wasser- und Strömungkanal, gern auch: Lazy River

Wellenbecken - links für die Kleinen und rechts für die Großen, sowie Liegeflächen für alle

Wellenbecken – links für die Kleinen und rechts für die Großen, sowie Liegeflächen für alle

Ausschnitt vom "großen" Rutschenturm

Ausschnitt vom „großen“ Rutschenturm

Bildmaterial (c) Parque Warner Madrid, ThemePark Review (User BDG), Cnes/Spot Image/DigitalGlobe/Google 

über den Autor

Eric Christopher Straube

ECS. Cultural Studies (BA Scenic Arts) in theatre and film direction, media and pop culture as well as staging dramaturgy and processes. Lives in Hildesheim, works everywhere. Loves roller coasters and amusement parks. Wide range of interests and hobbies. Personal ambition: No limits.