Canton Tower – Der weltweit höchste Thrill-Ride

Viele unserer Facebook-Fans haben sich vielleicht gefragt, was wohl dieser lila-leuchtende Turm an dritter Stelle unseres neuen Titelbildes mit unserem Themenmonat Rekorde zu tun hat. Die Antwort erhaltet ihr in diesem Artikel, denn der mysteriöse Turm hält einen ganz besonderen Kick für seine Besucher bereit. Auf der Spitze des sogenannten Canton Tower befindet sich der offiziell höchste Thrill-Ride der Welt. Zu finden ist dieser im chinesischen Guangzhou im südöstlichen Teil des Landes in direkter Nähe zu Hongkong. Doch um welche Art Attraktion handelt es sich hier?

Canton3 475x285 Canton Tower – Der weltweit höchste Thrill Ride

Die abendliche Beleuchtung ist beeindruckend!

Die Rede ist von einem Freefall-Tower in unbeschreiblicher Höhe. Denn die Station befindet sich auf dem Dach des 459,2 Meter hohen Turmes und ragt weitere 30 Meter Laufschiene in die Höhe. Bei seiner Eröffnung brach der Turm mit einer Gesamthöhe von etwa 600 Metern den Rekord des weltweit höchsten Fernsehturms und war zudem das zweithöchste frei stehende Gebäude der Welt. Allerdings verlor er diesen Rekord etwa ein halbes Jahr später an den Tokyo Sky Tree und ist seit jeher das fünfthöchste frei stehende Gebäude der Welt. Doch kommen wir einmal zurück auf den sogenannten Sky Drop. Dieser verfügt nicht nur über eine atemberaubende Aussicht, sondern auch gleich zwei verschiedene Fahrspuren. Einmal gibt es die herkömmliche Variante, bei der die Besucher im Sitzen den freien Fall genießen und bei der anderen stehen die Fahrgäste.

Es gibt allerdings noch mehr zu erleben, denn neben dem Sky Drop bietet der Turm eine Fahrt über den Rand des Turms hinaus in kugelförmigen Glaswagen. Diese fahren, ebenfalls auf dem Dach des Hauptturmes, eine ellipsenförmige Strecke und bieten einen grandiosen Ausblick für Leute, die der Nervenkitzel auf dem Freefall-Tower möglicherweise etwas zu viel des Guten ist. Allerdings sollte man auch dieses Erlebnis nicht unterschätzen, immerhin befindet man sich nun gute 455 Meter über dem Boden.

Canton1 475x285 Canton Tower – Der weltweit höchste Thrill Ride

In den Glaskugeln hat man einen tollen Ausblick rund um den Turm

Wer nun denkt, das war es an Rekorden der irrt sich, denn der Canton Tower bietet ebenfalls noch den weltweit längsten spiralförmigen Treppenaufgang außerhalb des Turmes sowie das höchstliegende 4D-Kino der Welt. Ob man dieses allerdings unbedingt in einer solch luftigen Höhe braucht, ist Ansichtssache. Sicher ist jedenfalls das hier einiges geboten wird, denn auch Drehrestaurants, ein Museum und viele weitere Aktivitäten gibt es hier. Der Eintrittspreis zum Aussichtsturm kostet 150 CYN (umgerechnet etwa 21,60 Euro), die Fahrattraktionen wie der Sky Fall (26 Euro) sowie die Bubble Tram (ebenfalls 26 Euro) kosten extra und sind sicherlich kein günstiges Vergnügen. Um dem ein wenig vorzubeugen, werden sogenannte Combo-Tickets angeboten.
Auch wenn es sicherlich günstigere Vergnügen gibt, ist ein Besuch des Turmes sicherlich Pflicht, sofern man den Weg nach Guangzhou auf sich nimmt.

CantonTower2 475x285 Canton Tower – Der weltweit höchste Thrill Ride

Traumhafter Ausblick

Pictures: Copyright Canton Tower

Kommentare geschlossen.