Legoland Discovery Centre Berlin und Oberhausen – Erwachsene müssen leider draußen bleiben

Die folgenden Sätze aus den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Legoland Discovery Centre in Berlin und Oberhausen sorgte in den letzten Tagen und Stunden für große Verwirrung und auch großes Unverständnis.

Das Ticket ist eine Tageskarte und berechtigt zum Aufenthalt im Center während der gesamten Öffnungszeit ab gebuchter Einlasszeit an diesem Tag. Unbegrenzter Zugang zu allen Attraktionen. Kinder unter 16 Jahren müssen von einem Erwachsenen begleitet werden. Erwachsene erhalten nur in Begleitung von Kindern Einlass.

Lego 400x285 Legoland Discovery Centre Berlin und Oberhausen   Erwachsene müssen leider draußen bleiben

Für Erwachsene ohne Kinder ist schon vor den Toren Endstation.

Die Centres und damit der Betreiber der Anlagen, Merlin Entertainments, werden in Zukunft also keine Erwachsenen mehr ohne Begleitung von Kindern in ihre Mini-Legoländer lassen. Was aber hat aber die Gruppe zu diesem doch sehr ungewöhnlichen Schritt bewegt? Auf der Facebookseite des frisch eröffneten Legoland Discovery Centre Oberhaus haben einige Facebookuser den Parks Diskriminierung und sogar einen Generalverdacht, alle Erwachsenen seien potenziell pädophil, vorgeworfen. In mittlerweile zahlreichen Statements äußert sich der Betreiber in den verschiedenen sozialen Netzwerken mit immer der gleichen Grundaussage.

Unsere Familienattraktion ist auf Kinder im Alter von 3-10 Jahren ausgerichtet. Ein Kind pro Familie ist natürlich ausreichend, die Kapazitäten bei uns sollten bestmöglich genutzt werden, damit unsere kleinen Besucher einen unvergesslichen Familienausflug voller Spaß bei uns erleben.

O 448x285 Legoland Discovery Centre Berlin und Oberhausen   Erwachsene müssen leider draußen bleiben

Ob Merlin und Legoland Discovery Centre sich da selber ein Ei ins Nest gelegt haben?


In einigen dieser offiziellen Statements der Discovery Centre ist auch zu lesen, dass es spezielle Fanabende geben wird, an denen dann ausschließlich Erwachsene Einlass erhalten werden. Der erste dieser sogenannten Fanabende soll am 26. April abgehalten werden und altersgerecht angepasst werden. Das wirft natürlich erst einmal die Frage auf, wie solch eine altersgerechte Anpassung aussieht, und wie sich der geneigte und bis zum 26. April ausgesperrte kinderlose Besucher diese Fanabende vorstellen darf. Legofiguren unbekleidet oder in eindeutigen Posen? Alkohol mit dem Eintritt inklusive? Da uns die Gedankengänge der Parkleitung, die zu dieser Entscheidung geführt haben, nicht bekannt sind, werden wir die Entscheidung in keinster Weise beurteilen oder in Frage stellen, aber wir werden dieses Thema weiter aufmerksam beobachten, und eventuell über weitere Neuigkeiten für euch berichten.

Picture: Copyright Legoland Discovery Centre

Kommentare geschlossen.