Verschiedenes

Airtimers-Geheimtipp: HintQuest München

verfasst von David

Jetzt, wo die Zeit gekommen ist, da viele Freizeitparks sich in ihrer Winterpause befinden und erst Ende März beziehungsweise Anfang April wieder ihre Tore für zahlreiche Gäste öffnen, ist man doch ständig auf der Suche nach einer gewissen Alternative, welche jetzt nicht ganz so direkt etwas mit Adrenalin und Highspeed zu tun hat. Stattdessen kann man die Zeit für sich und seine Familie nutzen und etwas für’s Köpfchen tun. Einen ganz heißen Tipp dafür können wir euch dabei heute auf den Weg mitgeben, den wir durch aufmerksame Leser bekommen haben…

Der Weg zu HintQuest ist noch der leichteste Teil des Erlebnisses!

Der Weg zu HintQuest ist noch der leichteste Teil des Erlebnisses!

HintQuest München wurde im August 2013 in der bayrischen Landeshauptstadt eröffnet und ist seitdem ein heißer Geheimtipp für Jung und Alt. Um zu beschreiben, wie das ganze abläuft, kann man sich das ganze wie ein Live-Spiel der beliebten App „Escape the Room“ vorstellen: man wird in Gruppen von zwei bis maximal sechs Personen in einen von zwei verschiedenen Räumen quasi eingesperrt, in welchem es diverse aufeinander aufbauende Rätsel zu lösen gilt, um aus diesem Raum wieder hinauszugelangen. Sehr simpel und für jedermann verständlich, weswegen es für sämtliche Altersklassen geeignet ist.
Insgesamt hat man exakt 60 Minuten Zeit dafür, alle Rätsel zu lösen und den Code für die Tür herauszufinden, welche einen wieder in die Freiheit entlässt. Falls man es nicht in der vorgegebenen Zeit schafft – keine Sorge, man wird nicht zum unfreiwilligen Bewohner Münchens – die freundlichen Mitarbeiter lassen einen dann von außen wieder heraus, aber auch im Falle von Panik oder einer Notdurft kann man Bescheid geben, um aus dem Raum zu gelangen.

Sehr unscheinbar, aber doch voller Rätsel - einer der beiden Spielräume.

Sehr unscheinbar, aber doch voller Rätsel – einer der beiden Spielräume.

Als wir HintQuest besucht haben, waren wir wirklich gespannt, wie man die App quasi ins reale Leben geholt hat und waren außerordentlich begeistert, wie ausgefeilt und überzeugend man das Konzept umgesetzt hat. Wir durften den etwas anspruchsvolleren Raum, die Waschküche, bespielen; der andere, das Wohnzimmer, wartet also auch noch auf uns. Die Rätsel waren allesamt anspruchsvoll, aber keineswegs unmöglich, sodass man, wenn man nicht gerade den ganzen Tag zuvor im Hofbräuhaus verbracht hat, mit ein wenig Geduld und etwas Grips den Code für das Türschloss mit adäquatem Aufwand herausfinden kann. Es ist definitiv kein Ding der Unmöglichkeit; auf die leichte Schulter sollte man es aber auch nicht nehmen!
Die wahre Herausforderung besteht darin, sich in seiner Gruppe einen Plan einfallen zu lassen, wie man am strategisch vernünftigsten an die Sache heran geht, denn – auch das mussten wir zu Anfang feststellen – ohne Absprache kann man die Rätsel schlichtweg nicht lösen. Sowohl für ein Teambuilding als auch für einen gelungenen Abend mit Freunden können wir HintQuest daher wärmstens empfehlen!

Das Airtimers-Team ist begeistert von HintQuest!

Das Airtimers-Team ist begeistert von HintQuest!

HintQuest München befindet sich im Frankfurter Ring 193a in 80807 München. Eine Vorabanmeldung ist notwendig und die Kosten belaufen sich – egal bei welcher Gruppengröße – auf 100€ pro Spiel. Dieses Geld ist es allerdings absolut wert, da das außergewöhnliche Konzept einfach zu überzeugen weiß und Spaß für eine schöne Kleingruppe bietet. Das Airtimers-Team wünscht den beiden Geschäftsführern, Abel und Laszlo Rozsas, weiterhin viel Erfolg und dankt für den äußerst gelungenen Abend bei HintQuest!

PS für Interessierte: HintQuest liegt genau neben dem Hauptsitz von Maurer Söhne, sodass es dort für Schaulustige womöglich ab und zu etwas zu bestaunen gibt. 😉

Pictures: Copyright HintQuest, Airtimers.com

über den Autor

David

23 Jahre jung, Exil-Hesse in Österreich, Coffee Addict, Social Media-Opfer, Master-Student in "Innovation & Management in Tourism", Faible für grandioses Experience Design und schlechte Witze.
Dabei seit 2012.