Walibi Belgium – Der Shuttle Loop Coaster Turbine kehrt zurück!

Die Turbine kehrt zurück! Einigen Achterbahn Enthusiasten dürfte diese Nachricht sicher einen wohligen Schauer der Vorfreude über den Rücken laufen lassen. Aber was ist nun eigentlich so besonders an dieser 2008 stillgelegten Bahn im Walibi Belgium? Zwischen 1977 und 1982 wurden von dem bayrischen Konstrukteur Schwarzkopf zwölf Anlagen gefertigt, die als die ersten Launch-Coaster in die Geschichtsbücher der Freizeitbranche eingehen sollten – Zumindest wenn man ausser Acht lässt, dass der nicht minder kultige Hersteller Arrow eine sehr ähnliche Idee zur selben Zeit hatte. Schwarzkopfs Shuttle Loop hinterliess jedoch einen ausgefeilteren Eindruck, da die Züge nicht aus luftiger Höhe bergab geschubst, sondern auf Bodenniveau abgeschossen wurden und dank der Schwerkraft keinen zweiten Abschuss benötigten um nach dem Looping die selbe Strecke wieder zurück zu rollen. Die Turbine im Walibi ist eine dieser geschichtsträchtigen Anlagen.

Turbine 01 Walibi Belgium – Der Shuttle Loop Coaster Turbine kehrt zurück!

Sirocco / Turbine - Die Legende darf 2013 endlich wieder befahren werden!

Spannend ist auch die eigentliche Geschichte der 1982 unter dem Namen Sirocco eröffneten Achterbahn. So hat es den Anschein, dass die Anlage bereits 1981 gebaut und für einen nicht näher bekannten Freizeitpark in Japan oder China bestimmt war. Eine weite Reise, die sie dank einer Stornierung des Auftrags niemals antreten sollte. Der Shuttle Loop blieb uns Europäern erhalten und erfreute ein Jahr später die Besucher des belgischen Freizeitparks. 1999 wurde um die Station, die Beschleunigungsstrecke und den Looping ein Gebäude zur Geräuschverminderung gebaut. Seit dem stehen von der im gleichen Jahr in Turbine umbenannten Bahn nur noch die beiden Türme im Freien. Ende 2008 gab der Park berraschend die Stilllegung der Achterbahn bekannt und reduzierte damit die verbleibende Anzahl der weltweit noch befahrbaren Shuttle Loops auf fünf.

Turbine 02 Walibi Belgium – Der Shuttle Loop Coaster Turbine kehrt zurück!

Zur Geräuschverminderung wurde die gesamte Bahn 1999 eingehaust

Da freut es umso mehr, dass das Walibi den Klassiker trotz der überdurchschnittlich hohen Betriebskosten zur Saison 2013 wiedereröffnet und wir dieses Stück Achterbahn-Geschichte noch einmal erleben dürfen. Und wer diese Chance nicht nutzt, ist schlicht selber schuld…

Pictures: Copyright Walibi Belgium

Kommentare geschlossen.