Viele Fans und Kritiker des Disneyland Resorts in Paris beschweren sich schon seit längerem über den Zustand der beiden Parks. Auf dem Dach des „Big Thunder Mountain“ sammeln sich leere weggeworfene Plastikflaschen, viele kleine über den Park verstreute Details funktionieren nicht mehr richtig, einige Gebäudefassaden wirken ungewöhnlich blass und selbst das Dornröschen Schloss hat schon einmal bessere Zeiten gesehen. Man kann es einfach nicht bestreiten, dass die Franzosen für die Instandhaltung ihres Disneyland nicht die gleiche Hingabe und Liebe zeigen wie die Amerikaner. Aber da sich das Resort langsam seinem 20. Jubiläumsjahr nähert, war eine Renovierung nicht nur längst überfällig, sonder auch absehbar. Es hätte aber wohl niemand damit gerechnet, wie umfangreich diese am Ende ausfallen wird!
Fans von Captain Hook’s Galeere sollten schon einmal die Taschentücher zücken und sich verabschieden. Denn Ende April wird das bestehende Schiff abgerissen und durch ein neues, wetterbeständigeres und farbenfroheres ersetzt. Laut Peggie Farris, der Chefin der Pariser Imagineers, soll die Peter Pan Thematisierung dabei zwar erhalten bleiben, aber es besteht die Chance, dass auch Captain Jack Sparrow auf die eine oder andere Weise eingebunden wird. Ob das eine gute Idee ist? Und da während den Umbauarbeiten der gesamte See rund um das Schiff trocken gelegt und mit einer gigantischen Plane abgedeckt wird, könnte dieser Teil des Adventurelands heuer nicht besonders attraktiv sein.
Bereits vollendet ist hingegen die umfassende Restauration des Raddampfers Molly Brown. Wobei das Wort „Restauration“ in diesem Fall eher „kompletter Neubau“ bedeutet. Vergangenen Freitag wurde die neue „Königin des Flusses“ während einer Zeremonie mit Mickey, Minnie und Buffalo Bill, der Öffentlichkeit präsentiert und anschliessend feierlich in den Dienst gestellt. Molly Brown ist unter den Disney Raddampfern weltweit der einzige, bei dem das Schaufelrad an der Seite (Side-Wheeler) und nicht hinten angebracht ist. Die alte Lady ist also nicht nur ein Unikat, sie sieht mit ihrem neuen weiß braunen Anstrich zudem noch besser aus als jemals zuvor.
Eine längst überfällige Frischzellenkur erhält der „Aerosmith Rock ’n‘ Roller Coaster“ in den Disney Studios. Bis 2012 wird die bestehende Lichtshow durch eine komplett Neue ersetzt und die Nebel-Maschinen ausgetauscht. Aber auch abseits der Lichteffekte sollen einige Überraschungen auf die Fahrgäste warten. Vermutlich werden dazu, wie bei der Variante in den amerikanischen Hollywood Studios, einige Requisiten (Palmen, Strassenschilder, etc.) an den Streben neben der Bahn angebracht. Bleibt zu hoffen, dass sich die Imagineers bei dieser Gelegenheit auch gleich dem On-Board Soundsystem annehmen – Nichts ist ärgerlicher, als eine Fahrt auf der turbulenten Achterbahn ohne die rockige Musik von Aerosmith.
Eine weitere Neuheit wird es im Disney Village geben: In Zukunft werden Besucher nach dem verlassen der TGV Station nicht mehr von einem großen leeren Platz, sondern von einem im Art-Deco Stil gehaltenen „World of Disney Store“ begrüßt. Wer sich jetzt fragt welche Existenzberechtigung dieser Merchandising-Tempel, nur ein paar Meter vom alten Disney Store entfernt, hat, ist noch nie mit offenem Mund in einem der beiden World Stores in Florida oder Orlando gestanden. Denn dort gibt es selbst für Disney Verhältnisse nichts, das es nicht gibt. Es scheint fast, als hätten die Besucher in den vergangenen Jahren noch nicht genug Geld für Mickey Klamotten, Geschirr und Prinzessinnenkleider ausgegeben.
Und wo verbringt man, abgesehen von den Parks und dem Disney Village, die meiste Zeit bei einem ausgedehnten Disney Urlaub? Ganz klar: In den Resort Hotels! Es dürfte also niemanden verwundern, dass auch diese für den Besucheransturm im nächsten Jahr fit gemacht werden. In den kommenden zwei Jahren werden die Fasseden, Zimmer und Möbel aller Disney Resort Hotels renoviert und die Blockhütten der „Davy Crockett Ranch“ komplett ausgetauscht. Die größte Veränderung wird aber „Disney’s Santa Fe Hotel“ erfahren. Vorbei sind die Zeiten der Navajo Indianer Thematisierung, in Zukunft dreht sich hier alles um Lightning Mc Queen und seine Freunde aus dem Pixar Kino-Hit „Cars“.
Mit diesen fünf Highlights haben wir allerdings nur leicht an der Oberfläche gekratzt und eine vollständige Auflistung aller geplanten Arbeiten würde hier den Rahmen sprengen. Egal ob Big Thunder Mountain, Orbitron, Schloss- und Gebäudefassaden oder Gehwege, in den nächsten Monaten wird an jeder Ecke gehämmert, gemalt und ausgebessert. Es lässt sich also mit Fug und Recht sagen, dass das Disneyland Resort Paris 2012 in einem ungeahnten Glanz neu erstrahlen wird. Der 20. Geburtstag kann kommen!
Pictures: Copyright Disneyland Paris
Hi Disney-Fan! Bis jetzt ist leider nur bekannt, welche Rides bis Ende Juni zweitweise geschlossen sind.
April 2011: Alice’s Curious Labyrinth, Pirates of the Caribbean, Les Mystères du Nautilus, Les Voyages de Pinocchio
Mai 2011: Les Voyages de Pinocchio, Orbitron, Cars Quatre Roues Rallye, Big Thunder Mountain, Toy Soldiers Parachute Drop, Studio Tram Tour
Juni 2011: Orbitron, Crush’s Coaster, Rock ’n‘ Roller Coaster, Indiana Jones et le Temple du Péril, Space Mountain: Mission 2
Da in dieser Liste aber schon alle wichtigen Attraktionen vertreten sind, solltest du Ende des Jahres auf der sicheren Seite sein.
Bis Anfang 2012 wirst du aber sicherlich immer wieder über den einen oder anderen blauen Bauzaun stolpern.
Lg, Duffy