Im Rahmen der in Orlando gerade auf Hochtouren laufenden IAAPA Attractions Expo 2011, hat Roland Mack gestern als erster Deutscher die Präsidentschaft des internationalen Verbandes der Freizeitindustrie (IAAPA) übernommen. Die Ziele des 1918 gegründeten Dachverband der Themen- und Freizeitpark-Betreiber konzentrieren sich auf die Verbesserung der Sicherheit, Effektivität, Marketing und Wirtschaftlichkeit seiner Mitglieder, sowie auf den kontinuierlichen Ausbau der Standards in der Freizeitindustrie. Unter Freizeitpark Enthusiasten ist die IAAPA vor allem für den Applause Award bekannt – Eine renommierte Auszeichnung, die alle zwei Jahre an die besten Parks vergeben wird und immer wieder für viel Gesprächsstoff sorgt.
Für seine einjährige Amtszeit als Präsident liegt Roland Mack vor allem die weltweite Optimierung und Vereinheitlichung der Sicherheitsstandards am Herzen. Höchste Sicherheit ist laut ihm nicht genug! Die bisherige Höher, Schneller, Weiter Mentalität bei neuen Attraktionen gehört für Mack jedoch ohnehin der Vergangenheit an. Je höher und schneller eine Achterbahn ist, desto kleiner ist ihre Zielgruppe. Erfolgreiche Parks sprechen die gesamte Familie und nicht nur Adrenalin Junkies an. Moderne Fahrsysteme, die eine aufwändige Thematisierung mit Filmeffekten und Animationen verbinden, sind seiner Meinung nach die Zukunft und haben sich bereits ausreichend in Themenparks bewährt.
Neben seiner neuen Tätigkeit innerhalb des IAAPA Verbands wird Roland Mack natürlich auch weiterhin der Geschäftsführer des Europa-Park in Rust bleiben. Unterstützt wird er dabei von seinem Bruder Jürgen und seinen beiden Söhnen Michael und Thomas, die seit längerem in dem Familienunternehmen tätig sind. Wir gratulieren Herrn Mack zu dieser Ehre und wünschen ihm alles gute für seine IAAPA Präsidentschaft!
Pictures: Copyright IAAPA & Europa-Park Mack KG
Mack Präsident, EAS in Berlin 😀 mir ist das zu deutsch xD
Aber warum Berlin -.- Das ist Freizeitpark Wüste. Die hätten die lieber nach Köln verlegen sollen 🙂
Glückwunsch an Herr Mack. Vielleicht darf sich der Europa Park ja dann 2012 als bester Freizeitpark der Welt bezeichnen 😀
Glückwunsch an Herrn Mack.
Schon wieder Europa Park? Da sollte erstmal Alton Towers geehrt werden. Oder das Phantasiland, aber das ist ja dann nochmal Deutsch. Chrisi hat schon recht, ziemlich viel deutsches in der Freizeitparkindustrie. 😉
Lg Fabi