Europa-Park Neuheiten 2013 – Das Märchen geht weiter

Zwei Tage noch bis der Europa-Park in seine 39. Saison startet, doch bereits heute durften wir einen Blick auf einige der Neuheiten dieses Jahres werfen. Auch wenn man dieses Jahr vergeblich auf neue Achterbahnen oder Thrill-Attraktionen hofft, gibt es, vor allem in der Erweiterung des Märchenwaldes, einiges zu entdecken.

Europa Park 2013 Märchenmaus Europa Park Neuheiten 2013 – Das Märchen geht weiter

Die Euromaus vor Dr. Allwissends Sternwarte im Märchenwald

Nachdem 2011 der erste Teil des Märchenweges, bei der Gründung des Parks 1975 noch das Herzstück, aufwändig modernisiert wurde, konnte heute der zweite Bauabschnitt präsentiert werden. Aus den einfachen Holzhütten wurden verspielte Häuser mit vielen kleinen Details, welche, so scheint es, direkt aus dem Buch der Gebrüder Grimm entsprungen sind. Auf 5‘500 Quadratmeter entstanden sieben (Märchen) auf einen Streich, darunter Rapunzel, Aschenputtel und Die goldene Gans. Auch wenn der Bereich keine neuen Fahrattraktionen bietet, können sich nun insbesondere Kinder bestimmt stundenlang im Märchenwald beschäftigen. Die Bauarbeiten zum letzten Bauabschnitt des Bereiches, welcher sich somit zu einem vollwertigen Themenbereich wandelt, sind gut versteckt auf der anderen Seite des Flusses schon voll im Gange.

Europa Park 2013 Märchenwald Europa Park Neuheiten 2013 – Das Märchen geht weiter

Selbst die Toiletten sind magisch

Nebst dem Märchenwald erhält ziemlich spontan auch das Fjord Rafting ein besonderes Upgrade. Der letzte Teil der Fahrt, welcher hauptsächlich aus dem langsamen Lift zurück zur Einstiegsplattform besteht, wurde komplett in ein skandinavisches Gebäude eingegliedert. Darin wird die Geschichte der Trolle in der ersten Höhle auf spritzige Art und Weise weiterverfolgt.

Europa Park 2013 Fjord Rafting Europa Park Neuheiten 2013 – Das Märchen geht weiter

Kurz vor der Fertigstellung: Der neue Tunnel des Fjord-Raftings

Zum zehnjährigen Jubiläum wurde auch das Magic Cinema komplett neu gestaltet. Aus dem kühlen blau-grauen Look der letzten Jahre wurde durch den Einsatz von hochwertigen Materialien und viel edlem Holz ein warmes, in rot gehaltenes Foyer und Kinosaal nach dem Vorbild „Moulin Rouge“, welcher das Kinoerlebnis noch angenehmer machen soll. Nachwievor ist im Saal die Sommer- und Winterversion des von Mack Media produzierenFilmes „Das Geheimnis von Schloss Balthasar“ zu sehen.

Europa Park 2013 Cinema Europa Park Neuheiten 2013 – Das Märchen geht weiter

Moulin Rouge in Rust – Das neugestaltete Magic Cinema

Abgesehen von diesen Neuheiten wurde natürlich an allen Ecken und Enden gewerkelt und renoviert, sodass der Park wie zu jedem Saisonstart in neuem Glanz erstrahlt. Direkt ins Auge fallen dürfte die Erweiterung des Tagungsangebotes am Hauteingang durch einen weiteren Komplex, welcher das 104 Jahre alte Salon-Karussell beheimatet. Die Mercedes Benz Halle wird auch dieses Jahr wieder eine neue Ausstellung zeigen und es wurden wieder alle Shows, insgesamt 6 Stunden Spieldauer, neu inszeniert. Besonders hervorzuheben ist das Engagement des Seifenblasenkünstlers Hammou Bensalah, bekannt aus „Das Supertalent“.

Europa Park 2013 MBH Europa Park Neuheiten 2013 – Das Märchen geht weiter

Ein Blick in die neue Mercedes-Ausstellung

Diesen Samstag geht es wieder los, früher nannte der Europa-Park diese Zeit schlicht „endlich wieder offen Wochen“. Wir freuen uns auf eine tolle Saison und können es kaum erwarten, wieder den Rausch der Geschwindigkeit, die Faszination der Traumwelten und das Ausleben des schönsten Hobbys der Welt zu geniessen.

Airtimers.com wünscht euch eine erlebnisreiche Saison 2013

1 Kommentar

  1. Marcel sagt:

    Auch wenn es dieses Jahr keine großen Neuheiten gibt, finde ich es gut, dass viele Gebäude (u.a. im französischen Themenbereich) saniert werden und dass 2013 eben vieles der Infrastruktur verbessert wird.
    Dafür kommt ja 2014 die neue Halle im Märchenwald mit einer neuen (laut Gerüchten: Hängenden Achterbahn), die zwar eher auf die Jüngeren Besucher ausgelegt sein wird, aber wahrscheinlich trotzdem ganz nett sein wird. Was dann 2015 bzw. 2016 kommt weiß man ja auch noch nicht. Ich denke mal, dass spätestens 2016 eine neue Große Achterbahn in den Park kommt.