World Joyland – Chinas Freizeitpark für Anime und MMO Fans

Auf unserer Liste der neuen Achterbahnen für 2011 steht der chinesische Freizeitpark “World Joyland” in Changzhou zwar schon seit längerem, aber erst jetzt wurden einige Informationen und Konzeptzeichnungen über den neuen Park veröffentlicht.

world joyland 01 World Joyland – Chinas Freizeitpark für Anime und MMO Fans

Bei der Eröffnung Ende 2010 wird der Park seinen Adrenalin süchtigen Besuchern drei Achterbahnen bieten. Bei der Ersten der drei handelt es sich um den bereits aus dem deutschen Skyline Park bekannten 46 Meter hohen Sky-Loop Coaster des Herstellers Maurer Söhne.

world joyland 02 World Joyland – Chinas Freizeitpark für Anime und MMO Fans

Weitaus spannender als der Sky-Loop ist aber sicher die fliegende Achterbahn von Bolliger & Mabillard. Mit rund 90 km/h fliegen die Fahrgäste knapp über schroffe Bergkanten, durch eine futuristische Pyramide und insgesamt vier Inversionen. Darunter ein Looping, ein In-Line Twist und ein doppelter Korkenzieher.

world joyland 03 World Joyland – Chinas Freizeitpark für Anime und MMO Fans

Über der dritten Achterbahn hängt allerdings noch ein Mantel des Schweigens. Bis jetzt ist laut RCDB nur bekannt das es sich dabei um eine Stahlachterbahn mit klassischem Lifthill und keinen Inversionen handelt. Ich lehne mich hier einmal weit aus dem Fenster und vermute das diese Bahn der Kiddy Coaster des Parks wird.

world joyland 04 World Joyland – Chinas Freizeitpark für Anime und MMO Fans

Ansonsten sind meine Informationen über den Park etwas dürftig, da die Webseite nur in Chinesisch gehalten ist. Soweit ich die Beschreibung allerdings verstanden habe dreht sich die Thematisierung um Online Rollenspiele und die (nicht nur) in Asien äußerst beliebten Anime Filme.

world joyland 05 World Joyland – Chinas Freizeitpark für Anime und MMO Fans

Diese Thematik greift auch das im Park gelegene “International Game & Anime Expo” Museum auf. Dieses wird 365 Tage im Jahr geöffnet sein und soll seinen Besucher mit unzähligen Exponaten nicht nur die digitale Kultur unseres Jahrhunderts näher bringen, sondern dient auch als Handelszentrum für Anime Produkte.

world joyland 06 World Joyland – Chinas Freizeitpark für Anime und MMO Fans

Zusätzlich wird direkt neben dem Park ein staatlich zugelassenes E-Sports Center errichtet, in dem in Zukunft nationale und internationale Wettbewerbe abgehalten werden. Das es obendrauf auch noch ein auf Anime Filme spezialisiertes Kino geben soll versteht sich fast von selbst.

world joyland 07 World Joyland – Chinas Freizeitpark für Anime und MMO Fans

Da ich selbst etwas japanophil bin und meine Freizeit mit Final Fantasy und Co verbringe freut mich dieser Freizeitpark natürlich besonders. Sollten die Themenbereiche auch noch über gute Lizenzen verfügen, kann mich nahezu nichts davon abhalten diesem Park einmal einen Besuch abzustatten.

UPDATE: Mir fällt gerade auf das im chinesischen Text sogar der Name “World of Warcraft” fällt. Das würde auch erklären wieso auf dem ersten Bild ein Bauwerk der Warcraft Blutelfen zu sehen ist.

Pictures: Copyright World Joyland / Jiaziworld

Kommentare geschlossen.