Alle Jahre wieder lässt die nordamerikanische Freizeitparkkette Six Flags gegen Ende der Saison die Herzen der Fans höher schlagen. Die Neuheiten aller 13 Parks und dazugehörigen Wasserparks werden gleichzeitig präsentiert und nicht selten werden dann die weltweit meisterwarteten Projekte für das kommende Jahr vorgestellt. Auch in diesem Jahr enttäuscht Six Flags nicht und setzt auf die Highlights der letzten Jahre. Holt euch Popcorn, denn diese Liste ist blockbusterwürdig.
Total Mayhem – Six Flags Great Adventure
Einer der größten Parks der Kette, nämlich Six Flags Great Adventure in New Jersey, erhält für 2016 auch eine der spannendsten Neuheiten. 2015 eröffnete man in Six Flags Fiesta Texas mit Batman: The Ride eine echte Weltneuheit. Der in Utah ansässige Achterbahnhersteller S&S Sansei lieferte damals den Prototypen eines so genannten 4D-Free Spin Coasters an den Freizeitpark in San Antonio. Die Fans standen stundenlang Schlange um die Achterbahn zu testen, die Neuheit wurde ein voller Erfolg. In diesem Jahr erhofft sich Six Flags Great Adventure an diese Erfolge anzuknüpfen und eröffnet eine zweite, baugleiche Anlage namens Total Mayhem direkt am Great Lake.
The Joker – Six Flags Discovery Kingdom
Auch in diesem Jahr vertraut Six Flags auf die Rocky Mountain Construction und lässt eine ihrer, in die Jahre gekommenen Holzachterbahnen umbauen. Für 2016 trifft es Roar im nordkalifornischen Six Flags Discovery Kingdom. Bereits am 16. August drehte die inzwischen 16 Jahre alte GCI-Achterbahn ihre letzte Runde, bevor sie sich in den Ruhestand begeben musste. Nachdem die Arbeiter von RMC bereits im Park gesehen wurden und weitere Hinweise auf einen Umbau hindeuteten, galt diese Neuheit schon länger als bestätigt. Ab 2016 soll The Joker den Besuchern das Fürchten lehren. Die etwa zwei-minütige Fahrt ist eine der Wildesten, die Six Flags zu bieten hat und die Fakten bestätigen das beeindruckend – Ein 78° steiler First Drop aus 30 Metern Höhe beschleunigt den Zug auf bis zu 85km/h und schickt die schreienden Passagiere durch insgesamt 3 Inversionen, zahlreiche Airtimemomente und nie zuvor dagewesene Elemente.
Justice League: Battle for Metropolis – Six Flags Great America und Six Flags Mexico
The Joker bleibt aber nicht die einzige Neuheit, die den Superhelden und Bösewichten aus der DC Comic- und Filmwelt gewidmet wird. 2016 eröffnen zwei weitere Freizeitparks der Six Flags-Kette, nämlich Six Flags Great America und Six Flags Mexico, den Kampf gegen Lex Luthor und den Joker. Beide Parks erhalten wie Six Flags St. Louis und Six Flags Over Texas 2015 einen interaktiven Darkride namens Justice League: Battle for Metropolis. Nur mit Hilfe der Gäste können die gefangen genommen Helden gerettet werden. Modernste 3D-Technik, lebensechte Animatronics und ein einzigartiger Soundtrack machen die Attraktionen zu einem echten Erlebnis und laden zu unzähligen Wiederholungsfahrten ein.
The New Revolution – Six Flags Magic Mountain
Im Mai 1976 eröffnete Revolution, die erste Stahlachterbahn mit einem modernen, klothoidenförmigen Looping, und somit feiert die Achterbahn in der kommenden Saison ihr 40-jähriges Bestehen. Die Chefs von Six Flags Magic Mountain wissen das zu schätzen und spendieren der alten Dame 2016 neudesignte, schulterbügel-freie Züge in den Nationalfarben der USA – Rot, Weiß und Blau.
Superman: The Ride – Six Flags New England
Geht es nach Six Flags New England, so ist 2016 ein spektakulärer Kampf zwischen den Erzfeinden Superman und Bizarro dringend nötig. Natürlich kann daraus nur The Man of Steel als Sieger hervor gehen. Für den mehrfach als beste Achterbahn der Welt ausgezeichneten Mega Coaster von Intamin namens Bizarro, bedeutet das für die kommende Saison, dass er umgestaltet wird. Erst im Winter 2008 wurde die Bahn dem unbekannteren Antihelden Bizarro gewidmet und damals mit vielen Spezialeffekten und On-Board Sound ausgestattet. Mit einer ähnlich umfangreichen Umgestaltung darf man aber jetzt nicht rechnen, vermutlich wird sich außer dem namen und Anstrich nur wenig Weiteres ändern.
Die anderen Parks der Gruppe gehen selbstverständlich nicht leer aus. Auch in diesem Jahr setzt Six Flags auf die von Larson hergestellten Fireball-Flatrides und eröffnet wie im vergangenen Jahr vier Exemplare. Auch viele der zahlreichen Wasserparks dürfen sich über neue Rutschentürme oder Wasserspielplätze freuen.
Wer sich für den einen oder anderen Park eine etwas spektakulärere Attraktion gewünscht hat, muss nicht enttäuscht sein. Denn wenn Six Flags in einem Jahr wieder die Neuheiten für die nächste Saison bekannt gibt, sollten mit Sicherheit auch einige interessante Neuheiten dabei sein, dann ja auch vielleicht für die Parks der Kette, die 2016 nur die kleineren Neuheiten erhalten werden.
Die vollständige Liste der Neuheiten findet ihr hier: Link
Copyright: Pictures Six Flags, Sally Corporation