Freizeitparks

Airtimers Top20 der Freizeitpark Neuheiten 2011 – Platz 20 bis 16

verfasst von Duffy

Das alte Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu und im neuen erwarten uns weltweit nicht nur über 54 neue Achterbahnen, sondern auch unzählige Dark-Rides und andere Freizeitpark Attraktionen. Für uns Freizeitpark-Fans scheint 2011 also ein gutes Jahr zu werden und es fällt schon etwas schwer den Überblick über all diese Neuankündigungen zu behalten und den Spreu vom Weizen zu trennen. Aus diesem Grund präsentieren wir euch in der letzten Woche des Jahres unsere Airtimers Redaktions Top20 der Freizeitpark Neuheiten 2011.

Platz 20: Volo da Vinci
Europa-Park, Deutschland

Viel ist über die neue Familien-Attraktion des Europa-Parks zwar noch nicht bekannt, aber auf den ersten Blick erinnert uns das vor einem Monat veröffentlichte Teaser-Bild stark an die 56 Jahre alte Disney Attraktion „Peter Pan’s Flight“. Und wäre da nicht die ungewöhnliche Leonardo da Vinci Thematisierung, die Anspielung auf ein interaktives Erlebnis und unser Glaube an die Kreativität der Familie Mack, unser Hype-Barometer würde erst gar nicht ausschlagen.

Platz 20 - Volo da Vinci

Platz 19: Die Schlange von Midgard
Hansa Park, Deutschland

Eine Achterbahn mit Wikinger Thematisierung? Wie genial könnte so eine Bahn sein? Eine Fahrt auf der Midgard Schlange, durch die Paläste Asgards und hinab nach Muspellsheim, vorbei an tobenden Riesen und kämpfenden Göttern. Dazu ein rockender Viking-Metal aus dem OnBoard Soundsystem und das Gefühl durch die Zeiten zu rasen, bis zum Weltenbrand – dem Götterschicksal Ragnarök! Nur schade, dass die Familienachterbahn von Gerstlauer sicher nicht diese Achterbahn sein wird… Spaß wird „Die Schlange von Midgard“ aber trotzdem machen!

Platz 19 - Die Schlange von Midgard

Platz 18: Fantasmic!
Tokyo DisneySea, Japan

Die 22 Minuten lange Open-Air-Show Fantasmic! begeistert mit ihrer wunderschönen Musik, den Wassereffekten und dem Feuerwerk bereits seit 1992 jung und alt. Allerdings nur in den Staaten. Damit ist jetzt aber Schluss und Fantasmic! findet seinen Weg auf die andere Seite der Erde. Wir würde uns zwar noch mehr freuen wenn die Show nach Europa gekommen wäre, aber wir freuen uns auch für unsere japanischen Freunde! Und so ganz haben wir die Hoffnung für Paris ja noch nicht aufgegeben… Wir haben da so was gehört…

Platz 18 - Fantasmic! Tokyo

Platz 17: Dare Devil
Six Flags over Georgia, USA

Ein Von-der-Stange Euro-Fighter schafft es in die Airtimers Top20? Ja, denn die elfte Achterbahn des US Freizeitparks hat für ihre Fahrgäste eine kleine Überraschung parat. Im Gegensatz zu einem normalen Modell, wie Huracan in Belantis, haben sich die Gerstlauer Ingenieure hier von der B&M „Diving Machine“ inspirieren lassen und der Wagen legt kurz vor der über 90° steilen Abfahrt eine kurze Pause ein. Wie bei dem Vorbild hängen die Fahrgäste also einige Momente über dem Abgrund und wissen nicht wann der Wagen nach unten stürzt. Aber da bekanntlich gut geklaut besser ist als schlecht selbst erfunden, sind wir uns sicher das diese Achterbahn jede Menge Nervenkitzel bieten wird!

Platz 17 - Dare Devil

Platz 16: El Loco
Fraispertius City, Frankreich

Die aktuellste S&S Neuheit in Fraispertius City in Frankreich sorgt hauptsächlich durch seinen 113° steilen Drop für Aufsehen, welcher zugleich die steilste Abfahrt der Welt sein wird. Hier setzt man vor Allem aber auch auf eine aufwändige Sägewerk Thematisierung, anstatt alleinig auf einen schnelllebigen Rekord. Da auch wir der Meinung sind, dass die Zeit der höher, schneller, weiter Mentalität langsam zu Ende gehen sollte und eine gutes Layout, sowie eine stimmige Thematisierung wichtiger sind, können wir dem kleinen Freizeitpark zu dieser Entscheidung nur gratulieren.

Platz 16 - El Loco

über den Autor

Duffy

12 Kommentare

  • Hey Leute, ich finds echt cool das ihr mal so ne Rangliste
    macht. Auch wenn manche Laute meinen sowas sei unnötig. Es ist doch
    genau wie in den Charts; Das Lied auf Platz 1 ist auch nicht mein
    Lieblingslied, aber das Lieblingslied der Masse. Also ist es Platz
    1. Von daher ist diese Rangliste schön vernünftig. Und ich finde
    sie auch bis jetzt gut gewählt (: Lg Simon

  • Steht ja auch oben in der Einleitung
    „Für uns Freizeitpark-Fans scheint 2011 also ein gutes Jahr zu werden und es fällt schon etwas schwer den Überblick über all diese Neuankündigungen zu behalten und den Spreu vom Weizen zu trennen…[…]…daher unsere Airtimers Redaktions Top20 der Freizeitpark Neuheiten 2011“
    Also ich finds eine nette Idee und spannend zu lesen 🙂

  • @Simon: Das Lied auf Platz 1 in den Charts haben die Leute die die CDs gekauft haben aber schon gehört.
    Die Bahnen, Rides und Parks in diesem Ranking (durch die Platzierungen ist es ein solches) hat aber noch NIEMAND gefahren bzw. besucht.

    Über die einzelnen Platzierungen sag ich schon gar nichts, das ist Geschmackssache.

  • Dann lies es doch nicht 😉
    Sagt ja keiner dass es dein Ranking ist, dass diese Bahnen, Parks etc auch dann wirklich die Reihenfolge der Top Neuheiten behalten werden nocht sonst was.

    Sieh es einfach als das, was es ist an: Eine Aufzählung aller Top Neuheiten 2011 und das ganze in der Reihenfolge, in der sie MOMENTAN von DER REDAKTION bewertet werden-nach Erwartung, bisherigem Marketing, bisheriger Fotos etc.
    Dass das so bleibt sagt ja keiner.

    …dass man auch immer alles so unfassbar ernst nehmen muss ist und bleibt mir ein Rätsel und ich bleib immer noch bei meiner Meinung, dass ich die Artikelreihe äußerst gern gelesen hab und ich sie auch sehr gut finde 🙂
    Danke hierfür!