Achterbahnen

The Voyage – Die neuen Timberliner Züge der Gravity Group in Aktion!

verfasst von Duffy

Die Holzachterbahn „The Voyage“ im US Freizeitpark „Holiday World“ wird seit ihrer Eröffnung im Jahr 2006 von Enthusiasten gleichermassen geliebt und gehasst. Die einen meinen das eine Fahrt auf der knapp 50 Meter hohen „Gravity Group“ Achterbahn viel zu brachial ist und die anderen kontern, dass doch genau dieses Fahrgefühl einen perfekten Woody ausmacht.

Die Holzachterbahn The Voyage im US Freizeitpark Holiday World

Da das Management des Freizeitparks anscheinend die Meinung der ersten Fraktion teilt, wird die Bahn bis zum Mai 2011 mit den revolutionären neuen Timberliner Zügen der „Gravity Group“ versehen. Diese sollen laut dem Hersteller ein neues Zeitalter der Holzachterbahnen einläuten und den Fahrgästen, selbst auf den brutalsten Bahnen, ein vollkommen ruhiges Fahrgefühl bescheren.

Konzeptzeichnung eines Timberliner Zugs

Was bis jetzt nur nach reinem Marketinggewäsch geklungen hat, wurde in den vergangenen Tagen zum ersten mal mit realen Personen auf der Achterbann „The Voyage“ getestet. Und anscheinend haben die Ingenieure nicht zu viel versprochen. Die Timberliner Züge gleiten geradezu über die Schienen und durch die Kurven! Aber schaut es euch am besten selbst an:



Sind also die Tage der etwas ruppigeren Holzachterbahnen endgültig gezählt? Ich denke nein… Die Umrüstung einer bestehenden Bahn auf die neuen Züge ist sicher nicht gerade billig und wenn überhaupt, wird es noch dauern bis „Six Flags“, „Cedar Fair“ und all die anderen Freizeitparks nachziehen.

Aber was haltet ihr von dieser Innovation? Freut ihr euch auf die neuen Timberliner Züge, oder gehört für euch das ruppige Fahrgefühl einfach zu einem guten Woody?

Pictures & Video: Copyright Holiday World and The Gravity Group

über den Autor

Duffy

4 Kommentare

  • Also ich finde dass das super ausschaut, woodys können auch smooth sein siehe Plohn und SFGA, komplett weich ists e ned, das sieht man, aber die sitze erinner mich stark an das Xcar von Maurer und Söhne 😀

  • um dazu konkret was sagen zu können, müsste ich mal mit den neuen Zügen probefahren.

    Meine Meinung zum Woody Fahrgefühl: bisschen ruckeln darfs schon. Keine Holzachterbahn kann Elemente enthalten, die das Ruckeln wirklich unangenehm weden lassen könnten.

  • Naro ich muss dir wiedersprechen es gibt Elemente die das Ruckeln unangenehm werdne lassen, bei unserer USA Tour waren einige alte Holzbahnen dabei die so derartig geruckelt haben dass ich stundenlang danach noch Kopfschmerzen hatte 🙁

  • Manche Woodies machen echt nicht merh viel Spaß, aber zu soft darf die Fahrt dann halt auch nicht werden..
    Ich hoffe ich kann nächstes oder übernächstes Jahr mal in den Holiday World..