Zippin Pippin ist mit ihrem stolzen Alter von 99 Jahren nicht nur eine der ältesten Achterbahnen der USA, sie ist auch eine echte Legende. Das liegt aber weniger an einem ausgefallenen Layout, einem längst vergangenem Rekord oder ihrem Designer John A. Miller, sondern viel mehr an ihrem größten Fan: Elvis Presley! Dieser mietete von Zeit zu Zeit den gesamten Libertyland Freizeitpark in Memphis – Nur um die Achterbahn ungestört und ohne lästige Fans genießen zu können. Sogar eine Woche vor seinem Tod verbrachte der King noch etliche Stunden, ohne Pause, auf dem Coaster. Das nenne ich einen echten Airtimer!
Als der Freizeitpark im Oktober 2005 wegen finanzieller Schwierigkeit geschlossen wurde, war die Zukunft der legendären Achterbahn für viele Jahre ungewiss. 2006 wurde die Bahn zwar versteigert und innerhalb von 30 Tagen abgebaut, aber alle Ankündigungen einer Wiedereröffnung entpuppten sich als Gerüchte und verliefen im Sand. Zwischenzeitlich wurde sogar ein Teil der Bahn der Abfallverwertung übergeben und recycelt. Ein Ende das diese Achterbahn einfach nicht verdient hat. Aber zum Glück sind wir nicht die einzigen, denen es bei diesem Gedanken kalt den Rücken herunter läuft und die noch vorhandenen Teile wurden im letzten Jahr von der Stadt Green Bay in Wisconsin aufgekauft.
Seitdem wird Elvis‘ Lieblingsachterbahn unter der Mithilfe der Gravity Group im Bay Beach Amusement Park liebevoll renoviert und die fehlenden Teile Stück für Stück rekonstruiert. Ein Vorhaben bei dem der Freizeitpark schon in der Vergangenheit mehrmals ein glückliches Händchen bewiesen hat. Die Liebe zu der Historie der Achterbahn geht dabei sogar so weit, dass der Park sein kulinarisches Angebot um Elvis‘ Lieblingsspeise erweitern will: Erdnussbutter mit Bananen-Sandwich. Und in der Nachbarschaft von Greyhound (1929) und Jack Rabbit (1901) dürfte Zippen Pippin gut aufgehoben sein. Wenn alles glatt läuft und der strenge Winter in Wisconsin mitspielt, findet die Eröffnung am 7. Mai statt.
Pictures: Copyright Bay Beach Amusement Park
Sehr schöner Bericht.
Kurz und knapp, und trotzdem mit vielen Fakten die mir noch unbekannt waren. 😀
Ich finde das Projekt super, daran sollten sich mal mehr Parks ein Beispiel nehmen.
Lg RCT-L
Wow coole Infos, Essen wie Elvis 😀 warum ned, ich glaub onboard sound wär auch noch cool 😀
Die Gravity Group wär dann vermutlich auch ein guter Ansprechpartner fürs Dreamland Margate 😉 weil bei Zippin Pippin scheint das gut zu klappen!
Der 7. Mai wird wohl ein großer Tag für die Gravity Group, Twister in Gröna Lund soll ja auch am 7. Mai eröffnen
Die alten Coaster sind wieder voll im Kommen 😉
Ich find´s gut, dass die Klassiker erhalten werden.
Ist irgendwie eine Gegenbewegung zu den vielen – nahezu identischen – neuen Bahnen die überall aus dem Boden sprießen.