Freizeitparks

Hansapark – Einweihung des 5. Bauabschnitt der Themenwelt Hanse

verfasst von sofabesetzer

Unter den ca. 300 geladenen Gästen war natürlich auch eine Abordnung der Airtimers vor Ort, um den nunmehr fünften Bauabschnitt der Themenwelt „Hanse in Europa“ im Hansapark Sierksdorf feierlich einzuweihen. In nur wenigen Wochen hat der Geschäftsführer des Hansaparks Andreas Leicht mit den Bereichen London, Ribe und Bergen seinem ehrgeizigen Projekt einen weiteren wichtigen Baustein hinzugefügt. Bevor dieser ca. 2,5 Millionen Euro teure, fünfte Bauabschnitt der Themenwelt durch das symbolische Zerschneiden eines roten Bandes feierlich begangen wurde, gab es noch eine Gesprächsrunde mit Andreas Leicht, dem Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein Peter Harry Carstensen sowie dem Zimmermeister Andreas Harms.

Das Holstentor diente als Kulisse für die Feier

Bei dieser Runde fand der sichtlich gut gelaunte Ministerpräsident viele humorvolle und lobende Worte für die Veränderungen im Hansapark, und Andreas Harms berichtete etwas über die kleinen Schwierigkeiten und den großen Spaß, den es mit sich bringt, nach historischen Vorbildern zu bauen. Jetzt kam der Moment auf den wohl die meisten Gäste gewartet haben: Andreas Leicht gab einen Ausblick auf den sechsten Bauabschnitt, der im nächsten Jahr verwirklicht werden soll. Es ist geplant den links vom Holstentor gelegenen Kassenbereich mit den Fassaden von Lübeck, Bremen, Nürnberg, Frankfurt und Rothenburg in das bereits bestehen Ensemble zu integrieren.

Konzeptzeichnungen der Themenwelt "Hanse in Europa"

Eine weitere schöne und wichtige Ankündigung war die Aussage, dass man die momentan noch aus Fassaden bestehende Themenwelt Hanse auch im Inneren der Gebäude mit z.B. einem Pariser Kaffeehaus, einem Themenrestaurant oder einer Schokolaterie mit Leben füllen möchte.

Der rechte Kassenbereich wurde neu gestaltet

Nach der offiziellen Enthüllung, und einigen fröhlichen Musikstücken der extra angereisten Musikzüge wurden die geladenen Gäste gebeten, sich durch das feierlich geschmückte Holstentor zu begeben, um im Konferenzcenter Hanse den Tag bei einem Themenbuffet und guten Gesprächen ausklingen zu lassen. Wir finden, es war eine gelungene Veranstaltung, bei der weder der feierliche Moment noch die Werbung für den Hansapark zu kurz kam.

Pictures: Copyright Philip Litzke

über den Autor

sofabesetzer

7 Kommentare

  • Mir gefällt die „neue“ Ausrichtung des Hansaparks auch sehr gut. Gutes Theming, viel Liebe zum Detail und eine sehr familienfreundliche Ausrichtung machen den Park immer einzigartiger.
    Kaum ein anderer Park in Deutschland hat so viel Charme und Wohlfühlfaktor.
    Auch wenn ich mir persönlich noch eine weitere Top-Achterbahn wünsche, erfüllt der Park schon heute fast alle Erwartungen an einen perfekten Freizeitparktag.
    Auch die Gastronomie ist Top. Variantenreich und günstig, jedoch an vollen Tagen mit etwas zu langen Wartezeiten.