Österreich ist zwar nicht gerade als das Land der Freizeitparks und Achterbahnen bekannt, aber die wenigen vorhandenen Parks befinden sich seit einiger Zeit auf einem stetigen Erweiterungskurs. Ein Paradebeispiel für diese Renaissance der österreichischen Freizeitparks ist der bereits 1968 als Familienbetrieb gegründete Familypark (ehem. Märchenpark) im burgenländischen St. Magarethen am Neusiedlersee. Erst vor drei Jahren wurde zum 40. Jubiläum die erste Achterbahn „Götterblitz“ von Mack Rides eröffnet und viele neue Attraktionen, so wie ein moderner und liebevoll thematisierter Eingangsbereich folgten Schlag auf Schlag. Das dieses rapide Wachstum aufgeht, zeigen die inzwischen 400.000 jährlichen Besucher aus Österreich, Ungarn und der Slowakei. Ist es also an der Zeit sich 2011 auf den Lorbeeren auszuruhen und es gemütlicher anzugehen?
Ganz im Gegenteil! Schon als die letzte Saison noch nicht einmal beendet war, liefen in Österreichs größtem Freizeitpark die Vorbereitungen für 2011 auf Hochtouren, und es wurden mehr als 1,76 Millionen Euro Netto für neue Attraktionen und eine Erweiterung der Infrastruktur investiert. Die Highlights sind das neue, einem Apfelbaum nachempfundene, Kettenkarussell Apfelflug im Themenbereich „Bauernhof“ und der Oldtimer-Convoy in der „Erlebnisburg“. Letzterer hat die Attraktion Lastwagen-Convoy ersetzt und bietet jetzt auch genügend Platz für Eltern, die die lustige Fahrt gemeinsam mit ihren Kindern erleben wollen. Für die nötige Abkühlung an heißen Sommertagen sorgt der neu gestaltete Crazy Croco-Shop mit leckerem Crash-Ice und Dschungel-Feeling.
Für österreichische Familien und Freizeitpark-Fans, die einen gemütlichen Tag in einem charmanten Park verbringen wollen, führt dank der kleinen Neuheiten auch heuer wieder kein Weg am Familypark Neusiedlersee vorbei. Und dabei straft der Familiypark noch jeden Lügen, der behauptet dass in Österreich kein Markt für Freizeit- und Themenparks besteht. Nur reine Thrill-Seeker werden wohl weiterhin keinen Gefallen an den kindergerechten Attraktionen des Parks finden können. Aber was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden. Denn wie uns versichert wurde, wird es auch im nächsten Jahr wieder einige Neuheiten geben. Nur welche das sein werden, das wird noch nicht verraten.
Pictures: Copyright Familypark Neusiedlersee




süß einfach nur süß 😀
Tja jetzt gehört noch eine vernünftiger Coaster her und dann kann der Park nochmehr als er sowieso schon kann.
Den Apfelbaum finde ich super. Sieht echt niedlich aus. ♥
das stimmt die sind auf einen guten Weg, weiter so 🙂
Es scheint ja doch geheime gute Parks in Ösiland zu geben! Gut das ich nächsten Monat in Wien bin. Nur wie komme ich ohne Auto von dort aus am besten zu diesem See?
Guter Artikel!
Da wird sich 2011 bestimmt wieder ein Ausflug ausgehen 🙂
@ Noxiel: von Wien ohne Auto zum Familypark wirds wohl eine Busverbindung geben, aber da bich ich leider völlig überfragt, da ich aus der anderen Richtung komme…