Freizeitparks

Incheon Robotland – Neue Artworks vom Freizeitpark für Roboter Fans

verfasst von Duffy

Seit wir Anfang 2010 zum ersten mal über das geplante Incheon Robotland in Südkorea berichtet haben, wurde der gesamte Masterplan mehrfach über den Haufen geworfen und der Baubeginn wegen der anhaltenden Finanz- und Wirtschaftskrise ein ums andere mal nach hinten verschoben. Laut dem Robotland CEO Do-Young Kim sind diese Verzögerungen zwar für alle Beteiligten frustrierend, aufgeben will er jedoch noch lange nicht. Spätestens im Jahr 2014, wenn in Incheon die siebzehnten Asian Games veranstaltet und alle Asiaten ihren Blick auf die Hafen- und Industriestadt richten, will er den Freizeitpark unter tobendem Beifall eröffnen.

Das gesamte Incheon Robotland im Überblick - Anklicken zum Vergrößern!

Um die angepeilten 2,8 Millionen Besucher pro Jahr zu erreichen, setzt Do-Young Kim bei der Thematisierung vor allem auf bekannte Filmlizenzen wie Minority Report, I Robot und die Matrix Trilogie. Interessant könnte auch die Roboter Halle des Parks werden, in der die Blech-Helden aus Transformers, Star Wars und Astroboy, sowie einige experimentelle Modelle von Sony, Toyota und Honda ausgestellt werden. Über die Fortschritte bei den dazu benötigten Lizenz-Verhandlungen liegt derzeit noch ein Mantel des Schweigens. Zumindest scheint Do-Young Kim dieses Thema ernst zu nehmen. Andere asiatische Parks würden erst gar nicht Verhandeln.

Aktuelle Artworks der Robotland Attraktionen - Anklicken zum Vergrößern!

Das Wahrzeichen des Robotland ist eine 110 Meter hohe Statue des in Asien bekannten Anime Roboters Taekwon V, die einen Schienenabschnitt der größten Achterbahn des Parks in der Hand hält. Aber auch sonst gibt es in den vier Themenbereichen Robot Kingdom, Robotopia, Fun City und Kidbot Village einiges zu entdecken. Neben einer weiteren noch nicht näher beschriebenen Achterbahn, einem Kuka Robocoaster, einem Roboter Boxring à la „Real Steel“ und einem Aquarium, in dem die Besucher Roboterfische steuern können, warten insgesamt 18 Attraktionen, 8 Shows und ein Wasserpark auf die Roboter begeisterten Koreaner.





Aber mal ganz ehrlich: So interessant wir die Konzeptzeichnungen und die Idee dahinter auch finden, so wenig glauben wir an eine Verwirklichung des ambitionierten Projekts. Denn gerade Korea hat eine lange Tradition an angekündigten, aber nie verwirklichten Themenparks. Als Beispiele seien hier nur einmal die MGM Studios Korea, der Paramount Movie Park Korea und die Universal Studios Korea genannt. Andererseits würde das Robotland all diese Marken unter einen Hut bringen… Abwarten!

Pictures & Video: Copyright Incheon Robotland Co., Ltd.

über den Autor

Duffy

5 Kommentare

  • Wie geil sieht denn der Park bitte aus? Tolle Artworks und das Video macht auch sehr viel Lust auf das Projekt.
    Zur Umsetzungswahrscheinlichkeit:
    Da ich ja meine Seminararbeit über Incheon geschrieben hab, kann ich versichern, dass es die wirtschaftlich aufstrebendste Region Südkoreas ist. Und das sich Südkorea längst als drittgrößte Wirtschaftsnation Asiens durchgesetzt hat ist auch kein Geheimnis. Klar zugegeben Südkorea kündigt gerne an, aber hier scheint man es ernst zu meinen. Noch dazu kann der Standort nicht perfekter sein. Vom Incheon Airport erreicht man innerhalb 3 Flugstunden ein Drittel der Weltbevölkerung, über 50 der größten Städte Asiens, und weltweit ist der Flughafen Anlaufpunkt für 100 weitere Flughäfen. Die Infrastruktur ist damit vorhanden. Und mit dem Bau der grünsten und umweltfreundlichsten Stadt, näml. New Songdo City hat man bewiesen, dass die Südkoreaner alles bauen können was sie wollen. Auch der Tourismus boomt im Land und das Interesse an den modernsten Technologien ist ungebremst, perfekt für den RobotLand-Park. Ich halte das Projekt also durchaus für wahrscheinlich. Und selbst wenn ich die Satdt dann mal besuche, Seoul mit der Lotte World ist auch nicht weit weg. 😉
    Das musste ich mir kurz von der Seele reden, tschuldigung.
    LG Fabi

  • Danke Fabi! Hätte ich gewusst das du darüber eine Arbeit geschrieben hast, hätte ich dich sogar mit einbezogen 😉 Würde mich auch freuen wenn der Park verwirklicht wird. Und nach den vielen Korea Pleiten, könnte ja irgend ein Projekt auch mal gut gehen 😉