Freizeitparks Top News

Paramount Park Murcia – So genial könnte der neue Freizeitpark werden!

verfasst von Airtimers VIP

Die Katze ist aus dem Sack. Laut einer Pressekonferenz in Madrid Anfang Oktober, hat das gesamte Projekt rund um den Paramount Freizeitpark in Alhama, Murcia ein Budget von sage und schreibe 1,1 Milliarden Euro. Alleine der Themenpark des Resorts soll dabei 550,000 Quadratmeter einnehmen und bis zu 3 Millionen Besucher jährlich anziehen. Den Grund, warum der Freizeitpark nicht wie sein Bruder „Terra Mítica“, der nur einen Steinwurf entfernt gebaut wurde, mit Bomben und Granaten untergehen soll, sehen die Investoren in dem neu gebauten internationalen Flughafen in Murcia. Für uns hauptsächlich interessant sind aber die angekündigten Attraktionen und Themenbereiche, die für sich alleine schon einen jeden Park aufwerten würden. Wir stellen ihn heute vor – den atemberaubendsten europäischen Freizeitpark der nahen Zukunft.

Der gesamte Paramount Park mit seinen fünf Themenbereichen im Überblick

Der Paramount Park in Murcia, das neue Großunternehmen gemanagt unter der der Führung von Park Reunidos, soll den veröffentlichten Artworks nach über 5 einmalige Themenbereiche verfügen: Den Eingangsbereich Poseo Paramount, die Action geladene Adventure City, die Westernstadt Rongo’s West, den magischen Woodland Fantasy Bereich und für alle Science Fiction Fans das Plaza Futura. All das will die Gruppe rund um Premursa perfekt vereinen, um eine einzigartige Atmosphäre zu schaffen, an die kein anderer europäischer Park herankommt. Ein hoch gestecktes Ziel, das schon im Ansatz nicht erreichbar ist? Schauen wir uns die einzelnen Themenbereiche einmal genauer an.

Der aktuelle Parkplan aus der Pressekonferenz in Madrid

Der erste Punkt unserer Liste ist das wohl wichtigste Aushängeschild eines Freizeitparks: der Eingang. Groß, atemberaubend und einladend. Paseo Promenade soll laut Premursa genau das werden. Die ersten Artworks versprechen viel. Ein großes Tor, der mediterrane Flair, der sich durch das gesamte Resort zieht, und einige Shops und Restaurants die zum Verweilen einladen. Paseo Promenade wird mit allen Themenbereichen und den beiden Hotels verbunden sein und will vor Allem mit spektakulären Shows und dem „School of Rock“, Live Musik aus verschiedenen Paramount Filmen, überzeugen. Daneben wird der Bereich das kulinarische Verlangen der Parkbesucher abdecken und mit einigen Restaurants und Hotels den Familien Zeit zum Entspannen geben.

Der mediterran gestaltete Haupteingang des Paramount Park Murcia

Die Thematisierung des Parks spielt eindeutig in der Oberliga mit

Die Paramount Promenade dient als zentraler Hub und Shoppingmeile

Von dem Eingangsbereich spalten sich dann vier Paramount Welten ab, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Action, Fantasy, Adventure und Science Fiction. Für jeden also genau das Richtige. Fangen wir einmal mit Adventure City an. Die absolute Großattraktion des Actionthemenbereichs wird die virtuelle 4D Attraktion Mission Impossible sein. Daneben finden sich aber auch von Kino Blockbustern inspirierte Attraktionen wie „Grease Lightning“, ein eher unspektakulär klingendes Autodrom, und „Titanic: The Exhibition“, das allem Anschein nach das sinkende Schiff durch einen Wasser-Darkride mit diversen Spezialeffekten repräsentieren wird, wieder. Achja, erinnert ihr euch an das Zitat: „Lass die Waffe, nimm die Cannoli.“? Richtig erraten! Der Film „Der Pate“ bekommt mit Osteria Corleone ein sizilianisches Restaurant spendiert, in dem man wie ein echter Mafioso gemeinsam mit seiner Camorra aus Palermo bei Calamari Fritti Trübsal blasen kann.

Einmal Geheimagent sein - Der Mission Impossible Ride macht es möglich

Mission Impossible wird eine Virtuelle 4D Attraktion. Was auch immer das sein soll

Bei der Titanic Attraktion handelt es sich leider größtenteils nur um eine Ausstellung

Bei einem Darkride Abschnitt wird man die Titanic aber auch Live sinken sehen

Wenn wir dem jüngst veröffentlichten Parkplan im Uhrzeigersinn folgen, wäre der nächst gelegene Themenbereich „Rango’s West“. Der Western-Themenreich, der nach dem Vorbild des neuen Animationsfilms Rango thematisiert wurde, beinhaltet unter anderem Attraktionen wie „How the West Was Sung“. Hier hilft man in einer 4D Attraktion Sheriff Rango dabei, die Ordnung in einer heruntergekommenen Westernstadt wiederherzustellen. Das wirkliche Highlight könnte aber eher die Rafting Anlage „Ragin‘ Rapids“ oder die geplante Minenachterbahn „Spirit of the West Mine“ werden. Diverse Schießbuden und ein waschechter Saloon dürfen in dieser, etwas überzeichneten, Darstellung des Wilden Westens natürlich auch nicht fehlen.

Im Themenbereich Rango's West ist der Westen nicht ganz so wild

Bleibt zu hoffen, dass es in dem Saloon gute Steaks gibt

In Rango's West befindet sich auch die Spirit of the West Minenachterbahn

Ansonsten dreht sich in diesem Themenbereich natürlich alles um Sheriff Rango

Gibt es eigentlich noch Freizeitparks ohne den obligatorischen River Rafting Ride?

Ragin' Rapids bietet zumindest hübsch thematisierte Standardkost

Was wohl im Kopf des Designers von Poppin' Corn vorgegangen ist?

Der nächste Themenbereich ist für Fantasy-Liebhaber ein echtes Muss. Paramount will in Woodland Fantasy nicht nur die Attraktionen so fantasievoll wie möglich gestalten, auch die Umgebung, heißt Flora und Fauna, wird sich stark vom restlichen Park absetzten. Dreh- und Angelpunkt werden magische Wesen und Zauberer einnehmen. Nur Schelme denken dabei gleich an das neu eröffnete „Wizarding World of Harry Potter“. Bei „Stardust’s Magician Workshop“ lernt man zum Beispiel, angelehnt an Island of Adventures’ „Olivanders“, den richtigen Umgang mit Magie, welche man gleich bei der interaktiven Attraktion „Spiderwicks Chronicles“ umsetzten muss. Daneben findet sich nach „Fairy Tale Voyage“, ein Darkride mit Elfen und anderen Fabelwesen, auch die Hauptattraktion, „Headless Horsemen Revenge“ wieder. Die nach Sleepy Hollow thematisierte Attraktion setzt auf modernste 3D Technik und soll unter den Besuchern richtige Gänsehaut verbreiten.

Der kunterbunte Woodland Fantasy Themenbereich mit seinem Kiddy-Coaster

Im Stardust's Magician Workshop werden kleine Zauberer ausgebildet

Spiderwick Chronicles - Wer hier begeistert Avada Kedavra ruft, ist im falschen Park

Fairy Tale Voyage - Der Traum aller Mädchen, die Parks im Prinzessinnenkleid besuchen

Woodland Fantasy bei Nacht - Weniger bunt, dafür sehr stimmungsvoll

Und an manchen Ecken ist der Themenbereich sogar etwas düster und unheimlich geraten

In Sleepy Hollow trachtet der kopflose Reiter nach dem Leben der Besucher

Für eingeschworene Trekkies und Sci-Fi Fans im allgemeinen, dürften im vierten und letzten Themenbereich Träume wahr werden. Gene Roddenberry’s „Star Trek“ und H. G. Wells „Krieg der Welten“ als Hauptthemen eines Freizeitparkbereiches lassen uns zumindest mehr als nur aufhorchen und auf eine gut umgesetzte Thematisierung hoffen, denn hier finden sich auch die echten Sahneschnitten des Parks wieder. Der Star Trek Launch Coaster „Warp Speed“ und der „Stark Trek Motion Ride“ scheinen genau aus dem Stoff zu sein, der Besucher fasziniert und anlockt. Wo sonst kann man schon der Sternenflotte beitreten und in Galaxien vordringen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat. Den Schlusspunkt unserer langen Liste an Attraktionen setzt die Wilde Maus „Quasar Force“, bei der ein jeder zum Weltraumhelden wird. Vielleicht schafft ja Paramount das Kunststück, bei dem Disney jedes mal kläglich versagt hat: Eine gut thematisierte Wilde Maus.

Für Sci-Fi Fans dürften im Themenbereich Plaza Futura Träume wahr werden

Ein waschechter Star Trek Ride. Das wir das noch erleben dürfen!

Fühlt sich bei diesem Bild noch jemand an die Pre-Show von Star Tours erinnert?

Der Star Trek Motion Ride - Besser gut geklaut als schlecht selbst gemacht

Warp Speed - Ein Launch Coaster mit Star Trek Thematisierung? Wir sind im Himmel!

Quasar Force - Auf dieser wilden Maus wird jeder zum Weltraumhelden!

Hat der Park das Potential um wie angekündigt einer der besten in Europa zu werden? Das Grundkonzept und die ersten Konzeptzeichnungen sehen definitiv atemberaubend aus, aber wir erinnern uns nur zu gut an das frisch eröffnete Rainbow Magic Land in Italien, um schon jetzt in blinde Euphorie zu verfallen. So lange noch nicht einmal mit dem Bau des Paramount Resorts in Spanien begonnen wurde, spiegeln diese Artworks nur die Visionen und Träume der Beteiligten wieder. Wir hoffen aber, dass alles nach Wunsch verwirklicht wird, denn dann könnte dieses Resort tatsächlich in der europäischen Freizeitpark-Oberliga mitspielen.

Pictures: Copyright Paramount Park Murcia

über den Autor

Airtimers VIP

12 Kommentare